Aktivengruppe im Kunstverein

Im Januar 2020 fand in der Burgkirche eine Gruppe von Mitgliedern zusammen, die selbst künstlerisch aktiv sind. Ziel war es, ein Forum zu bilden, in dem sich die Kunstschaffenden austauschen und sich jährlich mit einem selbst gewählten Thema kunstpraktisch auseinandersetzen können.

Für 2020 war „Wald-Gegensätze“ beschlossen worden. Die vielfältigen Ergebnisse wurden in einer spontanen Popup-Ausstellung am So, 27.09.2020 auf dem Gelände der Pfälzerwald-Vereins-Hütte bei der Limburg der Öffentlichkeit zugängig gemacht.

Im Sommer 2021 sollte zusammen mit der Deutschen Organisation für Mosaik-kunst (DOMO) eine Ausstellung mit dem Titel „Die Ordnung und das Chaos. Kultur und Muster aus der zeitgenössischen Sicht“ stattfinden. Corona machte uns einen Strich durch die Planung.

So beschäftigten wir uns zwei Jahre lang mit dem Thema. Unsere graphischen, malerischen und fotografischen Ergebnisse werden am Stadtfest von 25.05.2022 bis 29.05.2022 in der Burgkirche zusammen mit 50 Mosaiken der Öffentlichkeit präsentiert. Danach suchen wir gemeinsam ein neues Thema für 2022/2023 und einen anderen Ausstellungsort.

In unserer Gruppe ist jede und jeder willkommen, die oder der selbst künstlerisch aktiv ist, sei es fotografisch, malerisch, grafisch, plastisch oder in einer zeitgenössischen Form der bildenden Kunst (Performance, Installation, Objektkunst, Video). Ähnlich wie beim Breitensport bilden wir ein Forum für eine Art Breiten-Kunst, um sich in unserer Gruppe auszutauschen und nicht „im stillen Kämmerlein vor sich hinzuwurschteln“.

Es gibt drei Bedingungen, um bei uns mitzumachen:

·      Man muss Mitglied im Kunstverein Bad Dürkheim e.V. sein.

·      Man muss bereit sein, bei Ausstellungsauf- und Abbau und Aufsichten mitzu wirken.

·      Man muss sich dem vereinbarten Thema und einer Jury zur Auswahl der Ausstellung stellen.

Verantwortlich für die Aktivengruppe: Gisela und Henning Bauer

Pop-Up Ausstellung 2020