KUNSTREISE Stuttgart

Stuttgart-Reise-2019

Ekstase, Kunstmuseum Stuttgart
Wilhelm Lehmbruck, Variation und Vollendung, Staatsgalerie Stuttgart

Im Februar 2019 steht unsere nächste Kunstreise an. Wir werden nach Stuttgart fahren und zwei Ausstellungen anbieten, die wieder von Frau Günther geführt werden können.

Termin:
Donnerstag, 07. Februar 2019, 8.00 Uhr, Parkplatz am Fass (ehem. Gondel)
Rückkehr ca. 18.00 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Bad Dürkheim,

im Februar 2019 steht unsere nächste Kunstreise an. Wir werden nach Stuttgart fahren und zwei Ausstellungen anbieten, die wieder von Frau Günther geführt werden können.

Ekstase, Kunstmuseum Stuttgart, 29.9.2018-24.2.2019
Anhand anschaulicher Beispiele von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet die Ausstellung die unterschiedlichen spirituellen, politischen, psychologischen, sozialen und sexuellen Aspekte künstlerischen Schaffens von Euphorie- und Rausch-zuständen zwischen Askese und Exzess.
Wir haben die Ausstellung im Vorfeld besucht und fanden sie sehr abwechslungs-und erlebnisreich.

Wilhelm Lehmbruck, Variation und Vollendung,
Staatsgalerie Stuttgart, bis 24.2.2019
Seit den 1960er-Jahren befinden sich zahlreiche Werke von Wilhelm Lehmbruck als Dauerleihgaben in diesem Museum. Mit dem Erwerb von drei Plastiken und 69 Arbeiten auf Papier besitzt es nun die meisten Werke dieses bedeutenden Bildhauers nach dem Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg.
Ausgehend von diesem spektakulären Zugewinn spürt die Ausstellung der Arbeitsweise des Künstlers nach und nimmt die Beziehung zwischen Form und Material in den Blick. Plastiken wie die »Große Sinnende« oder der »Emporsteigende Jüngling« wurden von Lehmbruck fragmentiert und in verschiedenen Materialvarianten durchgespielt. Aufgrund der wenigen zu Lebzeiten entstandenen Güsse hat eine solche Annäherung an sein Werk bisher noch nicht stattgefunden.

Bitte melden sie sich erst ab 05.01.2019 an. Lassen Sie es uns wissen, falls Sie mit Ihren Bekannten gerne in einer Gruppe zusammen sein möchten. Da im Kunst-museum die Gruppengröße auf 20 Teilnehmer beschränkt ist, müssen wir unter Umständen drei Gruppen bilden. Bitte teilen sie uns deshalb auch mit, ob Sie eine der angebotenen Ausstellungen nicht besuchen möchten.
Bitte melden sie sich persönlich an, am besten übers Internet, damit wir Ihre Kontaktadresse haben.
Wir hoffen, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen, und freuen uns auf die Fahrt.

Eva-Maria Günther/Gisela und Henning Bauer

Donnerstag, 07.02.2019, 8.00 Uhr Parkplatz am Fass (ehem. Gondelbahn)
Abfahrt Stuttgart: 17.00 Uhr, Rückkehr gegen 19.30 Uhr

Morgens: Besichtigung der Ausstellung „Ekstase" im Kunstmuseum am Schlossplatz