Projekt "EDEN"

Ausstellung Palimpsest – 29. August bis 18. September 2021

Die geplante Präsentation junger Künstler mit Ideen zum leerstehenden Café Eden wurde coronabedingt ins Internet verlegt. Nun findet die Ausstellung vom 29. August bis 19. September 2021, in der Burgkirche statt.

Eröffnung, Sonntag 29.08.2021, 11 Uhr

Finissage, Samstag 18.09.2021, ab 17 Uhr
mit Abholung der in der Tombola gewonnen Objekte

Bad Dürkheim war gespannt und hat sich gefreut auf die Eröffnung von PALIMPSEST, der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Geschichte des Café Eden und seiner Vorgänger.
Leider musste der Kunstverein wie alle anderen Kulturveranstalter seine Pläne für das geplante Event coronabedingt ändern. Nun ist die Ausstellung in der Burgkirche gestartet.

Zusammen mit den vier Künstlern, Bürgermeister und Kulturdezernent Christoph Glogger (SPD) und Christian Handrich, dem Leiter des Kulturbüros, die beide das Projekt von Beginn an intensiv unterstützten, wurden die Voraussetzungen der Präsentation unter Pandemiebedingungen abgestimmt.

„Die Künstler haben bei ihren bisherigen aufwändigen Recherchen vielseitige gute Erinnerungen in der Bevölkerung hervorgerufen. Für die wirkungsvolle Präsentation Darstellung der künstlerischen Interpretation dieser Rückschau haben wir nun die Projektlaufzeit verlängert. Lassen Sie sich überraschen“, fasst Karlheinz Brust, der Vorsitzende des Kunstvereins, das Ergebnis der Überlegungen zusammen.

„PALIMPSEST ist ein anspruchsvolles zeitgenössisches künstlerisches Projekt, das auch bewusst die Erinnerungen der Älteren an das Leben und Treiben in Holzwurm, Eden und - wenn noch möglich - davor einbeziehen und die Neugier der Jüngeren befriedigen will. Wenn die Vorfreude jetzt länger dauert und durch diverse Appetithäppchen genährt wird, umso spannender“, so Manfred Geis, der im Vorstand des Kunstvereins für die Ausstellungen zuständig ist. „Wir sind dankbar, dass die finanzielle Unterstützung für das anspruchsvolle Projekt gewährleistet bleibt. Das Land Rheinland-Pfalz hat kurz vor Ostern den Bewilligungsbescheid für seinen Beitrag zur Kunstförderung geschickt und schon um den Jahreswechsel beschloss die VR-Bank eine Großspende. Ebenfalls unterstützt wird das Projekt von der Lions Hilfe eV Bad Dürkheim sowie dem Rotary Club Bad Dürkheim.“

Die vier PALIMPSEST-Künstler haben natürlich schon viel Vorarbeit geleistet, konzeptioneller, kommunikativer und handwerklicher Art. Die Idee zur Verwirklichung eines Projektes zum ehemaligen Tanzcafé hat Saskia Bauer entwickelt, sie ist in Bad Dürkheim geboren, hat in Leistadt gewohnt und am Werner-Heisenberg-Gymnasium Abitur gemacht. Deshalb ist ihr Eden-Ruine wie allen Bürgerinnen und Bürgern ein Ort des Ärgernisses, aber auch Anlass, neugierig zu sein, was denn hier gewesen sein mag.
Dem Projekt gehören drei weitere Künstler Fabian Nehm, Fridolin Mestwerdt und Ivo Schneider an. Saskia Bauer hat mit Fabian Nehm und Fridolin Mestwerdt an der Kunstakademie Münster in der Klasse Löbbert für Kunst im öffentlichen Raum studiert. Beide sind weiterhin in Münster wohnhaft und tätig. Ivo Schneider, der Physical Theater an der Folkwang Universität der Künste in Essen studiert hat, lebt und arbeitet nun als freischaffender Schauspieler, Regisseur und Künstler in Essen. Zusammen hatten sie bereits durch die zahlreichen Erinnerungen der Zeitzeugen ein Ausstellungskonzept entwickelt, welches sich den verschiedenen Erinnerungen über eine mixed media-Installation und diverse Performances annähern sollte.

Die Projektverlängerung wurde von den Künstlern genutzt, um neue Ebenen in die Betrachtung des Eden reinzubringen. Ein erstes Video wurde am Freitag dem 24. April, dem eigentlichen Eröffnungstermin, im Internet eingestellt.  zum Video

Kunstprojekt: Palimpsest "Café Eden"
DJ Ikone Rolly Dee legt auf

Foto: Rolf Geibel

Discjockey Rolly Dee legt auf, natürlich nur online als Livestream auf YouTube.

Die, die in ihrer Jugend die Diskothek/Tanzlokal „Holzwurm“ oder „Café Eden“ besucht haben, können am Faschingsdienstag alte Zeiten wieder aufleben lassen. Der Wachenheimer Rolf Geibel war zwischen 1977 und 1994 als Discjockey Rolly Dee tätig. Nun ist er Teil des Kunstprojektes „Palimpsest“, das sich mit der Geschichte von Café Senft, Café Ihringer, Holzwurm und Café Eden beschäftigt.

Am Dienstag, 16. Februar, wird Rolly Dee ab 19 Uhr eine Stunde lang in der Burgkirche an den Turntables sitzen und die alten Songs spielen.

Die Zuschauer können sich Musiktitel wünschen, sofern er sie dabei hat.

Aus 1 Stunde wurden
2 Std. 45 Min. Live-Disco mit Rolly Dee

Viele positive Reaktionen und Musikwünsche im Live-Chat.