• STADTKUNST

Karl-Ulrich Nuss

Limburg–Preis 2022 - Einladung zur Preisverleihung

Liebe Kunst- und Literaturfreunde,

der Kunstverein Bad Dürkheim freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Preisträger:in des LIMBURG-Preises 2022 feststeht.

Am 7. August wird die Preisträger:in vorgestellt und gewürdigt. Die Preisverleihung mit Lesung des preisgekrönten Textes und musikalischer Gestaltung findet im Rahmen des Limburg-Sommers im Refektorium der Limburg statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein; kommen Sie mit der Preisträger:in ins Gespräch und freuen sich mit uns über den wunderbaren, berührenden Siegertext.
Bitte bedenken Sie, dass es nur sehr wenige Parkmöglichkeiten bei der Limburg gibt – wenn möglich, organisieren Sie Fahrgemeinschaften.

Der Kunstverein Bad Dürkheim würde sich sehr freuen, Sie auf der Limburg begrüßen zu können.

Der Kunstverein Bad Dürkheim informiert
über den Literaturwettbewerb der
Stadt Bad Dürkheim um den Limburg–Preis 2022

Die Stadt Bad Dürkheim vergibt 2022 im Rahmen ihres Literaturwettbewerbs den Limburg-Preis für Erzählungen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb zur Förderung jüngerer deutschsprachiger Autorinnen und Autoren vom Kunstverein Bad Dürkheim.

Der Preis:

Preisgeld: 4.000 Euro

Teilnahmeberechtigt ist jeder, der zum Zeitpunkt der Preisverleihung das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und bereits Prosa in literarischen Zeitschriften bzw. Anthologien oder als Buch (kein Selbstverlag, kein book on demand, kein Druckkostenzuschuss-Verlag) veröffentlicht hat. Dies ist durch Angabe von Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsdatum und ISBN nachzuweisen.

Jeder Autor / jede Autorin kann nur eine unveröffentlichte Erzählung (keine Fantasy-Geschichten, Science-Fiction, Märchen o.ä.) in deutscher Sprache einreichen. Bis zur Preisverleihung darf der Text an keiner anderen Stelle (weder gedruckt noch im Internet) publi- ziert sein. Eine thematische Vorgabe für den Text gibt es nicht.

Der Text (Schriftgröße 12pt) darf nicht länger als zehn Normseiten sein (ca. 30 Zeilen à 60 Anschläge inkl. Leerzeichen). Er ist mit einem Kennwort versehen ohne Absenderangabe als pdf an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. einzureichen.
Eine beigefügte Kurzvita soll mit dem gleichen Kennwort versehen sein und Name, Anschrift und Geburtsdatum des Absenders sowie Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie einen Nachweis über bisherige Veröffentlichungen enthalten.

Der Limburg-Preis wird dem Preisträger / der Preisträgerin am Sonntag, dem 7. August 2022 im Rahmen des Limburg-Sommers im Refektorium der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim überreicht.

Einsendebeginn: 1. April 2022
Einsendeschluss: 1. Juni 2022
Einsendungen außerhalb dieses Zeitraumes können nicht akzeptiert werden.
Es gilt das Absendedatum der E-Mail.

Adresse:
Kunstverein Bad Dürkheim
Lucia Cornelius-Horstmann
Sonnenwendstr. 29A
67098 Bad Dürkheim

Auskunft:
Lucia Cornelius-Horstmann

Markus Orths

Die Jury:
Katrin Tempel, Autorin, Bad Dürkheim
Steffen Boiselle, Verleger, Neustadt
Vorsitz: Markus Orths, Autor, Karlsruhe, Limburgpreisträger 2003