Exkursion zum Hessischen Landesmuseum in Wiesbaden 2022

Bericht zur Studienreise am Samstag, 10.12.2022

Endlich konnten wir wieder eine Weihnachtsfahrt zum Jahresabschluss anbieten. Besonders erfreut waren wir darüber, dass uns Frau Eva-Maria Günther im Hessischen Landes-museum Wiesbaden durch beide Ausstellungen führen durfte.

Morgens sahen wir Bilder des Malers Ernst Wilhelm Nay (1902-1968), einem deutschen Maler, der nach dem Krieg internationale Anerkennung erfuhr. Seine Arbeiten führen über den figürlichen Expressionismus der klassischen Moderne zur gestischen Abstraktion der Nachkriegszeit. In der Ankündigung des Museums heißt es dazu: „In der Retrospektive werden diese, sonst in sich geschlossen wahrgenommene Schaffensperioden als organisches, ineinander übergehendes Gesamtwerk erfahrbar gemacht.“ Frau Günther gelang es wieder hervorragend, vor ausgewählten Werken uns die Feinheiten und das Wesentliche von Nays Schaffen aufzuzeigen.

Eva-Maria Günther - Ausstellung Ernst Wilhelm Nay

Ausstellung Ernst Wilhelm Nay

Nach einer Mittagspause, die zum Besuch des sehr schön illuminierten „Sternschnuppenmarktes“ in Wiesbaden genutzt werden konnte, erwartete uns „erste Sahne mit drei Sternchen“, wie es Frau Günther ausdrückte.

Sternschnuppenmarkt

Gruppe im Jugendstilraum

Das Hessische Landesmuseum hatte 2019 die umfangreiche Sammlung des Jugendstil-Kunstsammlers Ferdinand Wolfgang Nees erhalten und speziell dafür etliche Räume im Obergeschoss gestaltet. Was dort präsentiert wird, übertraf alle unsere Erwartungen. Nicht nur, dass Frau Günther eine ausgewiesene Kennerin von Jugendstilglas und -keramik ist, die uns sachkundig auf viele Details hinwies. Auch die gute Gliederung der Ausstellungsräume und die perfekte Präsentation überraschte unsere Gruppe. Alle Exponate sind mit Jugendstilleuchten illuminiert und vermitteln einen großartigen Eindruck dieser Zeit um 1900. Immer wieder wurde der Alarm ausgelöst, weil man das Bedürfnis hatte, die Objekte in ihrem Glanz und ihrer Pracht näher in Augenschein zu nehmen.

Jugendstilraum

Spiegelobjekt

Jugendstilglas

Die Zeit für den Kunstgenuss verging wie im Fluge, sodass gerade noch eine Stunde übrigblieb, um nochmals in das Lichtermeer des schönen, aber profanen Weihnachtsmarktes einzutauchen.

Text: Henning Bauer
Fotos: Yvonne Freiermuth-Gockell, Monika Eisenbarth und Reiner Schlipfenbacher