• STADTKUNST

• Atelierbesuch

Karl-Ulrich Nuss

06.04.2024 KUNSTREISE nach Karlsruhe

zwei Ausstellungen im Gebäude des ZKM - Zentrum für Kunst und Medien - in Karlsruhe

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Bad Dürkheim,

wir freuen uns, Ihnen eine Exkursion zu zwei Ausstellungen im Gebäude des ZKM in Karlsruhe für anbieten zu können, die vollständig von Frau Eva-Maria Günther geführt werden können.

Vormittags besuchen wir die Ausstellung „Mack im ZKM“. Die umfassende Schau mit ca. 130 Werken von Heinz Mack aus dem Zeitraum 1955-2023 kommt in den Lichthöfen des modernen Gebäudes optimal zur Geltung. Lassen Sie sich faszinieren von den Spiegelobjekten und flirrenden Lichtreflexen, von Lichtimpulsen und virtuellen Volumen, die den Raum verwandeln und uns, die Betrachter, direkt einbeziehen. Die Ausstellung schlägt eine Brücke zwischen den Problemstellungen der Kunst nach dem zweiten Weltkrieg (1958 Gründung der Gruppe ZERO um Otto Piene und Heinz Mack in Düsseldorf), bei dem die Künstler einen Neuanfang der Kunst mit den zentralen Themen Farbe, Struktur, Bewegung und Licht mit neuen Ausdrucksmitteln wagten, zum 21. Jahrhundert, zu den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels, in dem Problemstellungen gegenüber Natur und Technik reflektiert werden.

In der Mittagspause können Sie sich in der Cafeteria des Museums stärken, aber auch in der Nähe des Museums (z.B. beim Filmpalast) können Sie fündig werden.

Der Nachmittag ist der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle gewidmet. Vielleicht ist Ihnen bekannt, dass die historische Vierflügelanlage derzeit wegen Renovierung geschlossen ist, aber Teile der Sammlung im ZKM ausgestellt sind. Unter dem Motto „Ein neuer Blick auf die Sammlung“ wurde speziell für das moderne Gebäude des ZKM ein Rundgang durch rund 600 Werke vom Mittelalter bis in die Gegenwart konzipiert, darunter Hauptwerke von Mattias Grünewald, Hans Baldung Grien, Rembrandt, Peter Paul Rubens, Paul Cezanne, Paul Gauguin, Max Beckmann, sowie Gerhard Richter und Sean Sully.

„Die dynamisch angelegte Präsentation bietet die Chance für neue Perspektiven auf vertraute Bilder und für die Neuentdeckung von selten gezeigten Werken der Sammlung.“

Quelle: Kunsthalle Karlsruhe @ZKM, Ein neuer Blick auf die Sammlung, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Flyer zur Präsentation der Sammlung

Wir hoffen, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen, und freuen uns auf die Fahrt.

Gisela und Henning Bauer

• Termin:

Samstag, 06.04.2024, 09.45 Uhr, Wurstmarktplatz, ehemalige Gondelbahn

• Programm:
    11.15 Uhr: Heinz Mack im ZKM, 15.00 Uhr Kunsthalle im ZKM
  • Kosten:
    Mitglieder 60,00€, 65,00€ Nichtmitglieder
  • Anmeldung:

Gisela und Henning Bauer, Ringstr. 5, 67098 Bad Dürkheim
    Tel. 06322/1621 oder 0151/51531441

• Bankverbindung:

Kunstverein Bad Dürkheim, Reisekonto, Stichwort: Karlsruhe ZKM
    Konto - Nr.: IBAN DE 59 5465 1240 0000 1369 94

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Reiserücktritt ab Do, 28.03.2024 die Unkosten nicht mehr erstatten können, falls Sie keinen passenden Ersatz finden.
Die Reisebestätigung erfolgt nach Anmeldung bei Familie Bauer und anschließender Überweisung auf das Reisekonto.